Dienstag, 15. Oktober 2019

Petra outfit 1965 / 1966 / 1967 / #16 / Paris

Aus der ersten Petra-Kollektion. Es gab es auch in 1966 und 1967. Ab 1968 sah "Paris" anders aus. Achtung: es gab dieses Kleid auch von anderen Produkt-Reihen, ich habe es in vielen Variationen gesehen, z.B. auch in weiß-gold oder mit unterschiedlichen Stoffen. Ohne OVP ist es schwer zu sagen, ob es einst ein Petra-Kleid war oder ein anderes. Findet man es in Deutschland so ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es von Plasty kommt.


Petra outfit 1965 / #14 / Roma

Aus der allerersten Petra-Kollektion.

Fotoausschnitt von Martha's Fashion Dolls







Petra outfit 1965 / 1966 / 1967 / #13 / Cortina

Aus der allerersten Petra-Kollektion! Ich kenne es auch in grün (rar). Cortina gab es weiterhin, aber ab 1968 sah es anders aus.


Petra outfit 1965 / 1966 / #12 / Venecia

Brautkleid aus der allerersten Petra-Kollektion. Kleid, Schleier, Schuhe... und weiteres Zubehör? Venecia sah 1966 gleich aus wie 1965.

Quelle: lescathydisa's blog





Petra outfit 1965 / 1966 / 1967 / #11 / Wien

Aus der allerersten Petra-Kollektion. Gab es auch in 1966 und 1967. Outfit umfasst folgende Bestandteile: Kleid, große Stoffschleife für Taillie, Schuhe und weiteres Zubehör? Ein Foto findet sich bei Marthas Fashion Dolls



Petra outfit / 1965 / #9 / Baden-Baden

Aus der allerersten Petra-Kollektion. Kleid, Bolero, Hut. Samtiger Stoff, zumeist in rosa. Gab es auch andere Farben?

unbekannte Bildquelle









Petra outfit 1965 / #8 / Berlin

Aus der allerersten Petra-Kollektion. Farbliche Variationen sind mir nicht bekannt.

Auktionsfoto

Petra outfit 1965 / 1966 / #6 / Stockholm

Aus der allerersten Petra-Kollektion. Auch in 1966 gab es dieses Kleid. Meistens findet man es in rot und blau; ich sah es aber auch in grün. Achtung: dieses Kleid gab es auch von anderen Clone-Serien, ähnlich oder nahezu identisch; manchmal ist der Kragen ohne Punkte, manchmal ist der Stoff glänzend, manchmal matt, manchmal sehr fest, oder eher dünn und weich. Ich vermute dass das Kleid von Petra diesen leicht glänzenden Stoff hat - wie auf dem Bild unten - und dass der Kragen immer gepunktet ist. Ohne OVP weiß man leider nie genau ob es aus der Petra-Serie stammt, oder einer anderen Bekleidungs-Serie.Was gehörte zum Outfit? Kleid. (weiße?) Schuhe. Handschuhe? Tasche?

Ein Foto findet sich bei Marthas Fashion Dolls






Petra outfit 1965 / 1966 / #5 / Ostende

Aus der allerersten Petra-Kollektion von 1965. Das selbe gab es 1966. Kleid. Schuhe. Kopftuch? Handtasche? Leider fehlt mir ein Foto des Outfits in OVP. Das Kleid gab es auch in rot.
Anmerkung: Manchmal kann es sein, dass ein Outfit dass wie das von Petra aussieht, von einer anderen Reihe als Petra kam. Viele der 1960er Outfits, die unter der Marke "Petra" vermarktet wurden, waren keine Exklusiv-Produkte von/für Plasty! Die Hersteller dieser Outfits in Hongkong belieferten viele Firmen weltweit. Die Firmen bestellten die Kleider lediglich auf farbigem Cardboard (Karton) und steckten sie dann in ihre eigenen Schachteln (so wie Plasty es in Neulußheim tat; ich denke das die Umverpackungen der Petra-Outfits in Deutschland gedruckt/hergestellt wurden).

Foto: Fashiondollshop



Petra outfit 1965 / #4 / Wimbledon

Aus der allerersten Petra-Kollektion. Jacke, Kleid, Tennisschläger. Ball? Federball? Welche Schuhe waren dabei? Sportschuhe?

Unbekannte Bildquelle. Zubehör vermutlich nicht komplett



















Fotoausschnitt von Flickr (Caroline448)

Petra outfit 1965 / 1966 / 1967 / #1 / Negligé

Aus der allerersten Petra-Kollektion. "Neglige" gab es nicht nur 1965, sondern auch noch danach. 1966 und 1967 dürfte es gleich ausgesehen haben. 1968 wurde es kürzer und hatte einen anderen Schnitt. Gab es das Outfit auch in hellblau? Ich glaube ja...

Foto: Fashiondollshop







Petra outfit 1965 / 1966 / 1967 / #15 / Nizza

Aus der allerersten Petra-Kollektion. Es gab dieses Outfit auch in 1966 und 1967.

Foto: fashiondollshop


Auktionsfoto

Petra outfit 1965 / #3 / Sportfan

Aus der allerersten Petra-Kollektion. Habe Stoffvariationen gesehen (z.B. quergestreifter Stoff)


Petra outfit 1965 / #10 / Meran

Aus der allerersten Petra-Kollektion. Habe den Mantel mit unterschiedlichen Mustern gesehen. 1966 und 1967 hatte es die Nummer 8. Auf der Rückseite von Verpackungen von 1966 und 1967 ist es häufig mit einem Regenschirm zu sehen, 1965 ohne Regenschirm. Auf der Verpackung von 1965 ist das Outfit ohne Kopftuch abgebildet, 1966 und 1967 mit. Auf solche kleinen Variationen kann man sich aber nicht hundertprozentig verlassen, denn sie können auch innerhalb des gleichen Jahres existiert haben. Ich meine zudem, dass andere Produktserien und Firmen ähnliche/identische Mäntel im Programm hatten. Ohne OVP ist es schwer zu sagen ob Plasty oder jemand anderes dahinter steckte.





Petra outfit 1965 / 1966 / #2 / Camping

Aus der allerersten Petra-Kollektion. Das Shirt gab es in vielen Stoffvariationen. Es ist aus einem sehr festen Stoff gemacht. Die Hose war wohl immer schwarz (soweit mir bekannt). Auch 1966 gab es "Camping". 1967 sah es dann anders aus (gestreiftes Shirt, teilweise rote Hose).


Petra outfit 1965 / #7 / Milano

1965 gab es die erste Petra-Kollektion, nicht in 1964 (wie oft zu lesen ist). Zwei Farbvariationen dieses Kleides sind mir bekannt (rosa, grün), möglicherweise gab es mehr. Das grüne ist sehr selten.


Auktionsbild