Sonntag, 3. August 2025

PETRA WIRD 60

1965 begann der offizielle Teil von Petra's Geschichte. 60 Jahre ist das her und Petra ist längst aus den Spielwarenläden verschwunden, aber ihr Erbe wird gesammelt. Mehr als 400 Beiträge konnte ich seit 2019 auf die Beine stellen um Petra's Geschichte ein Stück weit zu dokumentieren. Nun geht mir leider das Material aus. Bis Jahresende folgen noch einige Fotos und dann, nach dem Jubiläumsjahr 2025, wird es hier sehr ruhig werden. 

Liebe Sammler und Leser! Schade, trotz wiederholter Bitte um Mithilfe hat niemand auch nur ein einziges Foto für den Blog zur Verfügung gestellt. Nun denn, ich lade im Laufe des Jahres noch einige Fotos von Puppen hoch, da ich bisher v.a. Outfits, Zubehör und Werbematerial erfasst habe. Danach lasse ich den Blog weitestgehend ruhen. Falls (in naher oder ferner Zukunft) jemand mit Fotos von original-verpackten Outfits helfen mag die ein oder andere Lücke auf diesem Blog zu schließen, ist das stets willkommen. Auch ein einziges Foto hilft (einfaches Handy-Foto genügt). Es fehlen noch viele Outfit-Bilder! 

Da ich das manchmal gefragt werde: Nein, ich verdiene nichts mit diesem Blog. Ich plane weder ein "echtes" Museum, noch ein Buch. Ja, ich mache das "nur" zu Zwecken der Dokumentation 👩.


 

Sonntag, 11. Mai 2025

Fred outfits 1979

Auf den mir vorliegenden Fotos aus den 1979er Prospekten (siehe Fotos der Vorderseiten) sind keine Outfits für Fred zu sehen, ich weiß allerdings nicht ob ich diese Prospekte vollständig habe. Wer hat eine Werbeanzeige einen  Ausschnitt oder Großhandelskatalog, in dem Fred Bekleidung von 1979 zu sehen ist und würde davon ein Foto für das virtuelle Museum zur Verfügung stellen? E-Mail Adresse siehe oben unter "Gesucht". 


 



Donnerstag, 1. Mai 2025

Petra von 1966

Kürzlich kam auf einem Sammler-Forum die Sprache auf das Titelbild des 1966er Heftchens. Das Rätsel, welche Puppe dort abgebildet ist, scheint gelöst. Es muss ich um dieses Modell handeln, welches nur in kleiner Zahl in Umlauf gewesen sein kann, denn man sieht sie selten. Angaben einer Sammlerin zufolge ist die Puppe unmarkiert. Es gab sie offensichtlich mit verschiedenen Frisuren, nachweislich mit einem Bubblecut mit Seitenscheitel und der auf dem Cover abgebildeten Flip-Frisur. Auch unterschiedliche Haarfarben sind wahrscheinlich. Das Gesicht kennt man von 1970er Clones und (Airfix-)Petras, aber hier könnte es sich um die Erstversion dieses Kopfes handeln (vermutlich von besserer Qualität als die späteren Ableger). Fotos: mit Erlaubnis aus der Sammlung von Martha (DK)

Coverbild der Moden v. 1966