Freitag, 25. Oktober 2019

Petra Zubehör 1986

Aus dem Katalog von 1986: Kleiderkoffer mit dem für die Zeit typischen Plasty Blumendekor.


Petra Elegance / Prestige Kleidung 1980-82

"Prestige" und "Elegance" Outfits waren neu. Sie gab es erstmals 1980. Da mir der Katalog von 1981 fehlt und dieses Outfit nicht im 1980er und nicht im 1982er Katalog zu finden ist schätze ich es auf 1981. Die Verpackungen für Petra und Peggy outfits Anfang der 1980er waren oft in diesem Rot gehalten. Ich weiß nicht ob es "Elegance" und "Prestige" auch noch 1983, 1984,1985 gab? Im 1986er Katalog tauchen sie jedenfalls nicht mehr auf

Werbung für Prestige und Elegance Kleidung von 1980



Peggy und Fred Moden 1982

Da erinnert so einiges an die 1970er Jahre! Anscheinend waren sogar die Verpackungen von Fred's Kleidung noch genauso wie in den 1970ern. Bei Peggy und Petra gab es die in rot gehaltenen Schachteln (kann natürlich sein, dass für Petra und Peggy auch noch einige alte Schachteln im 1970er Stil in Umlauf waren). Zwei der abgebildeten Peggy Oufits von 1982 habe ich als Foto. Von 1979-1980 haben die Artikel anscheinend alle das Airfix Logo.






Petra Zubehör (1982)

Diverses Zubehör dass teilweise schon aus den späten 1970ern bekannt ist, z.B. das Haarstudio, der Puppenfön und das Hawaii-Set.




Petra Modellkleidung 1982

1982 feiern die alten "Outfit-Namen" wie z.B.Garmisch ein Comeback!


Swimming-Pool Werbung (1986)

Die Zeit ab 1983 dokumentiere ich nur in kleinen Ausschnitten, da ich Zubehör und Kleidung aus den 80ern nicht sammle (und auch nur wenige Puppen aus der Zeit 1980-1982), hier aber etwas aus dem Petra Booklet von 1986: (die hier abgebildete Petra dürfte eine Shillman-Markierung haben).


Petra, Peggy und Fred (1986)

Leider fehlen mir Kataloge der Jahre 1984 und 1985. Wer hat sie und würde sie zur Verfügung stellen (Scans oder abfotografiert)? Jedenfalls tauchen Petra, Fred und Peggy im Katalog von1986 mit einem neuen Look auf. Kindlichere Gesichter. Und, jetzt heiraten Petra und Fred nachdem Anfang der 70er Petra und Fred noch als Geschwister und später als "Freunde" vermarktet wurden ist das auch eine echte Neuigkeit ;) Peggy ist immer noch Petra's kleine Schwester, das war immer gleich.




Petra Puppen (1982)

Ich suche dringend 1980-1981 Petra Werbematerial für diesen Blog. Hier sind die Petra Puppen aus dem 1982 Katalog. Petra Star hat einen neuen Look und auch das Gesicht der "Modepuppe" und der "Ankleidepuppe" ist neu. Ich glaube dass die zwei letzteren "Shillman" Markierungen haben.




Peggy und Fred (1982)

1980-81 sind meinerseits leider noch unerforscht, ich suche hierzu dringend Prospekte und Informationen (Werbung etc). Von 1982 habe ich dann wieder einen Katalog. Peggy (Star) und Fred sehen hier immer noch aus wie in den 70ern


Petra Werbung 1980

Von 1980 und 1981 fehlen mir die Kataloge, suche sie schon seit vielen Jahren für die Dokumentation. Wer kann mir helfen? Das ist das einzige was ich aus 1980-81 habe:


Korbmöbel Pfauenthron (1979/1980)

Der Pfauenthron ist das erstemal im Katalog 1979 abgebildet. Das hier abgebildete Set könnte von 1980 und/oder 1981 sein. Von diesen Jahren fehlen mir die Kataloge (wer kann mir Scans zur Verfügung stellen?).




Petra Frisiersalon (1977/1978)

 Außerdem unten mit abgebildet: der Puppenfön (#5766)

Aus dem 1978 Katalog

Aus dem 1977 Katalog

Petra Perückenkoffer (1970er)

So oder so ähnlich...es waren über die Jahre viele Köfferchen dieser Art im Umlauf.

Der rote Koffer ist im 1977 Katalog zu sehen #5778

















5778 aus dem 1972er Katalog. Auch 1974


Petra's Traum (1970er)

Die exakt gleichen Sets mit faltbarer Kulisse gab es auch von anderen Firmen. Drei Sets sind abgebildet: Reise, Hochzeit, Freizeit. Selten zu finden, besonders in OVP. Sind diese Sets in irgendeinem Petra-Katalog abgebildet? Meines Wissens nicht.

REISE
FREIZEIT
HOCHZEIT


Ein Petra Modell (Jahr ?)

Dieses Outfit kann eine kleine Neben-Serie von Plasty in den 70ern gewesen sein, oder eine frühe 1980er-Serie. Momentan kann ich sie keinem Jahr / Katalog zuordnen. Wer weiß hierzu eine Jahreszahl oder hat einen Prospekt wo diese Art Verpackung auftaucht? Das Logo und die Grafik lässt mich auf 70er Jahre tippen.


Alles für die Reise (1972)

Aus dem 1972er Katalog, #5784

Petra Zubehör (1980er)

Zwischendrin mal etwas aus den 1980ern. Die Art der Verpackung spricht für die Zeit ab 1983. Das  Blumendekor auf den Verpackungen und das neu gestaltete Plasty Logo tauchen - meines Wissens nach- beginnend mit 1983 auf.











1983 Werbung




Petra Haar-Boutique 1970 / #5781

Eines der unzähligen Perückensets die Plasty Jahr für Jahr auf den Markt brachte (siehe weitere Abbildungen hier im Blog). So ein Zubehör kann auch in weiteren Jahren (mit gleicher oder anderer Nummer) in den Katalogen auftauchen bzw. verkauft worden sein.